Mathias Gabathuler
setzt sich vehement für mehr Freiheiten der Schulträger ein.
Die Stadt erstellt in der Arnegger Zentrumsüberbauung einen Dorfplatz mit Spielplatz. Der Stadtrat beantragt dafür einen Kredit von 390'000 Franken.
Arnegg Im Juni 2025 sollen die gut achtzig Wohnungen der neuen Zentrumsüberbauung bezugsbereit sein. Im Frühjahr will die Stadt Gossau den Dorfplatz mit Spielplatz erstellen. Dafür beantragt der Stadtrat einen Baukredit von 390'000 Franken. Mit dem Sondernutzungsplan ist bereits 2018 die Gestaltung der Freiräume festgelegt worden. Dabei wurde auch geregelt, dass die Bauherrschaft unmittelbar neben den Häusern einen Naturspielplatz realisiert. Und die Stadt Gossau den Dorfplatz mit Spielplatz angrenzend an die Stationsstrasse erstellt. Bei der Planung von Dorf- und Spielplatz konnte die Arnegger Bevölkerung an einem Workshop und in einer Online-Umfrage Ideen und Vorschläge einbringen.
Der neue Dorfplatz wird mit seinen etwa 40 auf 20 Metern genügend Platz bieten, beispielsweise für das Arneggerfest. Westlich davon wird der Spielplatz erstellt. Dorfplatz und Spielplatz sind durch einen Fussweg voneinander getrennt, wirken aber dank der Umrandung des gesamten Areals mit Laufbäumen dennoch als Einheit.
Für dieses Projekt sind Kosten von 390'000 Franken veranschlagt; davon werden knapp ein Drittel für die Spielgeräte eingesetzt. Der Stadtrat hat den Kreditantrag dem Stadtparlament eingereicht. Das Parlamentspräsidium hat die parlamentarische Baukommission mit der Vorberatung beauftragt.
pd
Lade Fotos..