Mathias Gabathuler
setzt sich vehement für mehr Freiheiten der Schulträger ein.
Das Team um Pfarrer Klemens mit dem Ostschweizer Fahrerteam. z.V.g.
Vier Fahrer brachten in der Ostschweiz gesammelte Hilfsgüter des Vereins «Rumänienhilfe Guido Oberwiler» an ihre Bestimmungsorte. Die Hilfsgüter mit Kleidungsstücken, Schuhen, Schlafsäcken, Bettanzügen und Spielsachen wurden in rund 240 Schachteln und mit zwei Lieferwagen transportiert.
Rumänienhilfe Nach unzähligen Stunden des Sortierens und Verpackens der Hilfsgüter wurden zwei Lieferwagen beladen. Weit über hundert Menschen hatten Hilfsgüter zum Bildungszentrum Polybau in Uzwil gebracht. Mit der Garage Wüst AG aus Amriswil sowie der Hirn Rent AG aus Appenzell konnten Sponsoren für die zwei Lieferwagen gefunden werden. Die rund 1'200 km des ersten Tages konnten problemlos zurückgelegt werden. Der Start des zweiten Tages hatte es dagegen für die vier Fahrer Franz Brülisauer, Godi Bergamin, John Ness und Patrik Helbling in sich. Infolge neuer Bestimmungen konnten die Fahrer den gewohnten Grenzübergang nicht passieren und mussten zu einer nahe gelegenen Zollstation ausweichen. Dort angekommen, wurde den Chauffeuren erläutert, dass für die Einreise Dokumentationen der Hilfsgüter erforderlich seien. Gestützt auf die Erfahrungen früherer Jahre verfügten die Fahrer nicht über diese Papiere. Dank Kulanz der Zöllner konnte die Weiterreise dennoch in Angriff genommen werden. Der Verein wird sich nun mit den Konsequenzen dieser neuen Bestimmungen befassen.
Der erste Teil der Hilfsgüter wurde bei einem Hilfswerk in Aiud abgeladen. Die Hilfsgüter werden an Bedürftige in der Gemeinde und an einen Kindergarten weitergegeben. Am gleichen Tag ging die Fahrt weiter nach Ludus zu Pfarrer Klemens. Dort wurden die für die Pfarrei bestimmten Hilfsgüter abgeladen. Die Weiterfahrt führte nach Crasna, zum letzten Abladeort. Die Organisation in Crasna unterstützt neben bedürftigen Familien einen Kindergarten sowie ein Kinderheim in der Region. Der Verein Rumänienhilfe Guido Oberwiler bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich für die wertvolle Unterstützung.
pd
Lade Fotos..