Christian Hettkamp
ist im Theater St.Gallen als Herzkönigin zu sehen.
Sie wissen sicher, wie das ist mit den Dingen, die man so grässlich findet, dass man nicht anders als hinstarren kann. Mir geht es so mit «Switzerland’s Next Topmodel». Die Schweizer Antwort auf Heidi Klums «Germany’s Next Topmodel» macht mich als TV-Zuschauerin jeden Freitag ab 20.15 Uhr auf ProSieben Schweiz hässig.
Es ist nicht so, dass ich ein grosser Heidi-Fan bin und deswegen niemand anderem zutraue, das Format zu moderieren. Aber: Was Heidi in Deutschland ist, soll Manuela Frey (kl. Bild links) in der Schweiz sein!? Klar, beide Frauen sind Topmodels. Heidi ein paar Nummern grösser. Aber die Frey, die kann schon was auf dem Catwalk. Heisst aber nicht, dass sie deswegen Ambitionen als Moderatorin hat. So steht Manuela also vor der Kamera und ist dabei steifer als meine hölzerne Pinocchio-Puppe, die mich durch meine Kindheit begleitet hat.
Als wäre das nicht irritierend genug, redet das Model denglisch. Ihr Wortschatz beinhaltet so viele Anglizismen, dass meine Mutter kaum mehr versteht, um was es geht, wenn sie beim zappen hängen bleibt. Und auch ich weiss nicht, warum Frey statt «Kinn runter» «Chin down» sagen muss. Noch ein Quäntchen schlimmer finde ich Zoë Pastelle, (kl. Bild rechts) die Manuela als Jurorin unterstützt. Pastelle ist Influencerin und von mir aus Schauspielerin. Was Pastelle nicht ist, ist Model. Warum also soll eine 20-jährige Instagramerin die Kompetenz haben, zu entscheiden, wer das Zeug zum Topmodel hat und wer nicht?
Nun gut, eventuell gehören meine Mutter und ich nicht zur Zielgruppe. Ich frag mein 15-jähriges, modeaffines und instagram-süchtiges Gottimeitli, ob sie die Schose cool findet. «Du weisst, ich lieb dich», schreibt der Teenie, «aber hör auf, meine Generation und mich zu beleidigen.» Oder kurz, auch für meine Mum übersetzt, der Teenie ist auch kein Fan. Sorry, Manuela.
Text: Maja Zivadinovic / Bilder: MZ/Instagram
Seit Donnerstag findet auf dem..
Am kommenden Sonntag, 8. Dezember..
Per 1. Juli 2019 wurde das..
Im August hat sich der Verein..
Vor 90 Jahren begann die Geschichte..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Klimaforscher Reto Knutti widerspricht Argumenten von so genannten Klimaleugnern, ist aber offen für eine wissenschaftlichen Diskussion. Herr Knutti, können wir die hoch gesteckten Klimaziele überhaupt erreichen? Ob wir es schaffen oder.. weiterlesen
Wie nah Freud und Leid sein können, haben wir letzte Woche erfahren. Am Dienstag feierte Tina Turner (Bild u. r.) ihren 80. Geburtstag. Die Stimmgranate im silbrigen Mini-Fransenkleid aus den 80ern ist mit ihren 80 mindestens noch so cool wie.. weiterlesen
Lade Fotos..