Marc Mächler
Sparmassnahmen sollen das strukturelle Defizit beseitigen.
Vom 4. bis 8. März veranstaltet der Nachhaltigkeitsverein Oikos der Universität St.Gallen einmal mehr die Eventwoche «Sustainability Week». Geplant sind diverse Events und Aktivitäten. Erstmals ist die Eventwoche für die gesamte Stadtbevölkerung geöffnet.
Nachhaltigkeit Nächsten Montag startet der Verein Oikos der Universität St.Gallen mit der Sustainability Week. Die Eventwoche beinhaltet diverse Veranstaltungen, die zum Mitmachen einladen. «Wir wollen Nachhaltigkeit mit interaktiven Events erlebbar machen und den Leuten zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht bloss Verzicht bedeutet, sondern auch eine Chance ist», sagt Leonhard Kick, Mitglied des Studentenvereins Oikos. Geplant sind zum Beispiel ein Koch-Workshop im Restaurant Wilde Möhre, ein WWF-Workshop zu Wirtschaftsmodellen der Zukunft, Panel-Diskussionen und Vorträge oder auch ein Fitnesskurs in der Sporthalle der HSG.
Besonders ist in diesem Jahr, dass die Events erstmals auch für die Stadtbevölkerung geöffnet sind und nicht nur für die Studierenden der HSG. «Die HSG wird vom Kanton und damit auch von den Einwohnern der Stadt getragen. Wir Studierende profitieren davon und wollen nun etwas zurückgeben. Ausserdem ist der Einfluss unserer Eventwoche auf die Bevölkerung grösser, wenn nicht nur Studierende daran teilnehmen», so Kick. Neu ist in diesem Jahr auch, dass erstmals mit Partnerorganisationen wie zum Beispiel dem «Slow Food Movement» zusammengearbeitet wird. Die Events sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine bessere Perspektive auf das Thema Nachhaltigkeit geben und auch aufzeigen, dass Nachhaltigkeit sehr vielseitig gelebt werden kann. So werden in der Eventwoche unter anderem Themen wie Ernährung, Mobilität, Wirtschaft oder Bewegung diskutiert. «Unser Ziel ist es, das Verständnis für nachhaltige Themen zu stärken und den Leuten praktische, anwendbare Inputs zu geben», erklärt Kick. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist je nach Kurs beschränkt. Eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich, nutzen Sie dazu den beigelegten QR-Code. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sie unter: www.oikos-stgallen.com/sustainability-week.
Selim Jung
Lade Fotos..