Mathias Gabathuler
setzt sich vehement für mehr Freiheiten der Schulträger ein.
Das Team vom "Greco" freut sich über den gewonnenen Award.
Seit 2021 wird der Award vergeben, bei dem Nutzerinnen und Nutzer des Lieferdienstes Just Eat ihren Favoriten bestimmen. Das griechische Restaurant «Greco» gewinnt den Award
Auszeichnung Kostas Cholevas führt das «Greco» seit 2019. Der 35- jährige St.Galler bezeichnet sich selbst als Gastronom aus Leidenschaft mit griechisch-schweizerischem Herzblut. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat es ihn immer wieder in die Gastronomie verschlagen, welche einen speziellen Platz in seinem Leben einnimmt. Nicht zuletzt, weil seine Eltern bereits seit 1981 die Taverna El Greco führten. Im Interview erzählt er von der Angst zu scheitern, von griechischer Gastfreundschaft und dem Stellenwert seiner Mitarbeitenden.
Kostas Cholevas, das «Greco» wurde von Just Eat als bestes Restaurant in St.Gallen ausgezeichnet, was sagen Sie dazu?
Wir schätzen es sehr, einen solchen Award entgegen nehmen zu dürfen, aber bleiben sachlich: Dieses Jahr geht er an das Greco, nächstes Jahr wird er vielleicht weitergereicht. Wir bleiben jedoch immer am Ball und versuchen, der Kundschaft das beste Erlebnis zu bieten.
Wie sind Sie in die Gastronomie gekommen?
Bereits in meiner Kindheit wurde ich von der Gastronomie fasziniert. Meine Eltern, Apostolos und Esther Cholevas, führten die Taverne El Greco seit 1981. Ich bin somit in einem Gastronomiebetrieb aufgewachsen und habe früh Feuer für diese Branche gefangen. Mir war es aber auch wichtig, die Tradition meiner Eltern fortzuführen und das Erbe ihrer gastronomischen Leidenschaft zu bewahren.
Ist Ihnen das gelungen?
Ich denke schon (schmunzelt). Als ich das Restaurant von meinen Eltern übernommen habe, verlieh ich dem Lokal einen frischen Anstrich und änderte den Namen zu «Greco ». Ich wollte ein modernes, griechisches Gastronomiekonzept, welches den Puls der Zeit trifft. Dabei aber nicht meine griechisch-schweizerischen Wurzeln vergessen.
Was waren die grössten Herausforderungen?
Die Eröffnung eines eigenen Restaurants brachte einige Herausforderungen mit sich: Die Angst vor dem Scheitern, der Umbau des Lokals, die Entwicklung von Gerichten und die Zusammenstellung eines zuverlässigen Teams. Doch in all den Herausforderungen sah ich auch Chancen. Ich erkannte früh das Potenzial für ein modernes griechisches Restaurant und wagte es, meinen Traum zu verwirklichen.
Und dann kam die Pandemie?
Genau. Was zuerst meine Existenz bedrohte, entpuppte sich im Nachhinein als versteckte Möglichkeit. Aus dem Nichts stellten wir einen Lieferdienst auf die Beine, der seither unsere Reichweite stetig erweitert.
Das Liefergeschäft läuft, ein Online- Delivery-Shop ist in Umsetzung, das Restaurant ist oft gefüllt – woher kommt der Erfolg?
Unsere Bemühungen sind das Ergebnis einer Kombination aus verschiedenen Faktoren. Einerseits haben wir frühzeitig erkannt, wie wichtig ein gezieltes Marketing ist. Andererseits legen wir grössten Wert auf Qualität und Frische in jeder Hinsicht. Unsere Gäste schätzen es, dass wir täglich frische Zutaten verwenden und mit Leidenschaft und Sorgfalt jedes Gericht zubereiten. Zudem spielt die Atmosphäre in unserem Restaurant eine entscheidende Rolle.
Welche?
Die Atmosphäre in unserem Restaurant ist geprägt von mediterranem Flair und griechischer Gastfreundschaft. Wir legen grossen Wert darauf, dass sich unsere Gäste wohl und willkommen fühlen, und schaffen dies durch eine warme Einrichtung, angenehme Beleuchtung und griechische Musik. Wir möchten, dass sich unsere Gäste wie in einem Kurzurlaub in Griechenland fühlen und versuchen, ein mediterranes Flair zu bieten, das zum Verweilen und Geniessen einlädt. Zudem haben wir eine offene Küche, die es den Gästen ermöglicht, den Köchen bei der Zubereitung der Speisen zuzusehen und so ein Teil des Geschehens zu sein.
Welche Rolle spielt die Qualität der Speisen und Zutaten für den Erfolg?
Wir legen grossen Wert auf frische, hochwertige und regionale Produkte. Alle unsere Saucen sind hausgemacht, ebenso die Gyros-Spiesse. Die Liebe zu Detail macht vieles aus, zudem ist es besonders wichtig, dass man am Puls der Zeit bleibt und sich stets weiterentwickelt. Wir versuchen täglich unser Bestes und uns immer zu verbessern. Wir freuen uns, immer über positives Feedback. Aber auch konstruktives Feedback nehmen wir dankend an und versuchen, unser Angebot stets zu perfektionieren. Am liebsten ist uns das persönliche Feedback vor Ort, so dass wir uns direkt bedanken oder entsprechend handeln können.
Sie sprechen ständig von «wir», wen meinen Sie damit?
Das Team und mich. Wir sind täglich mit Leidenschaft und Herzblut engagiert, unseren Gästen ein kulinarisches Erlebnis zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, ein junges und dynamisches Team zu sein. Das Team ist das Herzstück des Grecos. Ohne meine Mitarbeitenden würde es nicht funktionieren. Mein Motto lautet: Zuerst kommt das Team, dann die Gäste und am Schluss der Profit. Denn nur wenn das Team motiviert, engagiert und zufrieden ist, können wir den gewünschten Service liefern. Ich lege grossen Wert auf ein harmonisches Arbeitsumfeld, gegenseitigen Respekt und Wertschätzung. So bin ich aufgewachsen und so gebe ich es weiter.
Interview von Benjamin Schmid
Lade Fotos..